Dipl. Logo Ing. Beatrix Kraft

MEINE PROJEKTE - VERWALTUNG 05  


Büro der Geschäftsleitung; Laibach GmbH & Co KG, Iserlohn

Auftrag: Neugestaltung des Büros der Geschäftsleitung.

Diese hatte zehn Jahre nach dem Tod des Seniorchefs in dessen „Bestand“ weiter gearbeitet. Nun lautete die Forderung: „Entwickeln Sie für mich ein Büro, das auf mich zugeschnitten ist. Aber der alte Schreibtisch und Arbeitsstuhl bleiben unangetastet.“

Bildergalerie Büro der Geschäftsleitung; Laibach GmbH & Co KG starten Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie Büro der Geschäftsleitung; Laibach GmbH & Co KG, Iserlohn anzusehen.

Das Büro mit anschließendem Wintergarten, als Besprechungszone, umfasste ca. 70 qm. Zur klaren Strukturierung wurden einzelne Bereiche geschaffen. Zentraler Punkt war der Arbeitsbereich mit vorhandenem Schreibtisch, ergänzt durch einen höhenverstellbaren Computertisch. Daran anschließend der Ausstellungsbereich, der sich in einem quadratischen, hinterleuchteten Regalsystem befindet. Die Relaxzone, bestückt mit Liege, persönlichen Bildern und Regal für die privaten Dinge befindet sich ebenfalls im Hauptraum. Im angrenzenden Wintergarten wurde der Besprechungsbereich als bequeme Sitzgruppe gewählt.

Kennzeichnend für den Entwurf ist das Quadrat, das sich im Regalsystem und der losen Möblierung wiederfindet. Das Farb- und Materialkonzept ist innovativ und reduziert. Der Bodenbelag ist ein hochstrapazierfähiger, gewebter Kunststoff. Auf ihm stehen die Möbel in zurückhaltendem Greige, ergänzt durch quadratische, farbige Einsätze. Die klassische, schwarze Ledersitzgruppe, deren Grundform auch auf dem Quadrat basiert, erhält eine reizvolle Ergänzung durch die Blattgoldpendelleuchte von Cattelani & Smith – als „reminder“ an das Messing, den Rohstoff, der in dieser Firma verarbeitet wird.


Auftraggeber: Erich Laibach GmbH & Co KG
Beteiligte Firmen: Tischlerei Brükkenkamp
Malerbetrieb Renfordt
Lichthaus Runte



Seite 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | Dienstleistungen |