Dipl. Logo Ing. Beatrix Kraft

MEINE PROJEKTE - Privathäuser 01  


Privathaus in Hagen

Auftrag: Komplette Umgestaltung des Wohnhauses aus den 70er-Jahren und dieses durch einen großzügig bemessenen Wintergarten zu ergänzen.

„Jetzt möchte ich ein modernes Haus.“

Sämtliche Bereiche wurden detailliert geplant und gestaltet. Die Atmosphäre und das Ambiente des Hauses werden getragen von dem Kontrast zwischen der gesammelten Kunst und Antiquitäten sowie der klaren und sachlichen Formensprache des Innenausbaus, der losen Möblierung und der Beleuchtung.

Bildergalerie Privathaus in Hagen starten Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie Privathaus in Hagen anzusehen.

Das Material der umfassenden Bauteile ist reduziert auf Naturstein, Holz, Lack, glatt gespachtelte Wände, Edelstahl und Glas, in weitgehend neutralen, naturbelassenen Tönen. Stoffliche Elemente sind edel in ihrer Textur und reichen von Naturtönen bis Anthrazit. Einzige Farbträger sind der hellgrüne „Paravent“ in der Küche zur Integration von Glasvitrine und Glasschiebetür sowie die türkisfarbenen Bezugsstoffe der Stühle im Speisebereich.

Die Technik des Hauses wurde mit einem Bussystem erweitert. Die abgehängte Decke integriert alle Elemente der Beleuchtung, Audiobeschallung und Brandmeldeanlage. Eingebettet wurde das Haus in eine neugestaltete Gartenanlage. Innen und Aussen bilden durch fließende Übergänge eine perfekte Symbiose.

Auftraggeber:          
Ehepaar in den „besten Jahren“ –  Kinder erwachsen, kommen „nur noch“ zu Besuch.

Das Projekt wurde umgesetzt in Kooperation mit:
Architektenbüro Brüggemann & Schmidt

Beteiligte Firmen:
Lichthaus Runte Lampenvogt GmbH
Brükkenkamp GmbH
Lohmann Lichtkonzepte
Mönnig Malergeschäft GmbH


"Wohnen auf dem Land"
Neues Wohnhaus in einer ehemaligen Scheune in der Iserlohner Heide

Auftrag: Gestaltung und Teilplanung des Wohnhauses in Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer VERFUSS GmbH , Hemer.

Meine Auftraggeberin ist eine Dame über 60, die sich ihren Altersruhesitz in landschaftlich, traumhafter Lage verwirklichte. Bisher lebte sie in einem Bauerhaus, nun soll die "Alte Scheue" das neue Zuhause werden. Ein Teil der Scheune wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. In dem neuen Heim spielt sich das tägliche Leben ebenerdig auf einer Fläche von ca. 130 qm ab. Das darüber liegende Geschoss wird zunächst als Atelier und Gastbereich genutzt, später könnte dort die Wohnung für eine Pflegekrafteingerichtet werden. Alle Wohnbereiche gehen fließend ineinander über, Abtrennungen erfolgen durch Glasschiebewände. Bei der Gestaltung war es das Ziel, die ehemalige Scheune in die Natur zu integrieren, gleichzeitig aber auch die heutige Technik und modernes Design spür – und erlebbar werden zu lassen.

Bildergalerie "Wohnen auf dem Land" starten Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie "Wohnen auf dem Land" anzusehen.

Der Boden, der sich über sämtliche Bereiche des Hauses erstreckt, ist ein Fliesenbelag. Dieser erscheint durch Farbe und Verlegeart wie ein Natursteinboden. Die Wände erhielten Lehmputz. Alte vorhandene Möbel wurden in das Ambiente integriert und bewusst mit neuen, geradlinigen kombiniert. Die neuen Möbel und Einbauten wurden vom Tischler erstellt. Es ist ein Materialmix, Nussbaum in Kombination mit Lack. Unterschiedliche Farbakzente werden durch den Einsatz der Textilien gesetzt. Im Kochbereich setzt die Dekoration mit den farbenfrohen Vögeln eine Verbindung zur Natur, materialmäßig fortgeführt durch die hellen, zurückhaltenden Leinenvorhänge im Wohnbereich, hier soll auch Kunst das Leben bereichern. Es wird ein ständiges Spannungsfeld zwischen Natur und Design praktiziert. In diesem Haus ist die Naturverbundenheit spürbar und gleichzeitig Design und modernste Technik erlebbar.


Seite 01 | 02 | 03 | 04 | 05|Verwaltungen|