Dipl. Logo Ing. Beatrix Kraft

MEINE PROJEKTE - Privathäuser 04  


Küche in Hemer

In einem HUF Fachwerkhaus, welches gerade neu bezogen war, sollte die Küche gestaltet werden. Die Aufgabe war insofern eine Herausforderung, da kaum Stellwände vorhanden waren und auch die Dachfläche im Küchenbereich weitgehend verglast war.

Es wurde eine Küche über Winkel entwickelt, mit einem großzügigen Spülbereich vor der Fensterfront und einer Kochstelle vor der einzigen Wandnische – hier konnte auch der Abzug über das Dach geführt werden. Der Arbeitsbereich wurde durch eine freistehende Insel mit integriertem Essplatz erweitert. Diese Insel bildet auch die räumliche Trennung zwischen Treppenaufgang und Kochbereich.

Bildergalerie Küche in Hemer starten Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie Küche in Hemer anzusehen.

Das Farb- und Materialkonzept besteht aus schwarzgebeizter Eiche, roten Lackflächen und Edelstahl. Nur das Barbrett ist in Eiche Natur. Die technische Ausführung und ausgesuchten Materialien integrieren sich in die sichtbare Struktur des HUF Hauses und unterstreichen dessen Konstruktion, ebenso die Beleuchtung. Schlichte schwarze Metallbänder sprechen die gleiche Formensprache wie das Fachwerk.

Auftraggeber: 
Unternehmer – alleinstehend


Maisonette in Wetter

Die Maisonette aus den 70er-Jahren war ein typisches „Kind seiner Zeit“, mit viel Kiefernholz und sichtbaren Holzbalken. All diese Elemente wurden entfernt, der enge Eingangsbereich soweit möglich aufgebrochen und Durchblicke geschaffen.

Die sehr kleine Küche von knapp 6 qm wurde „strategisch“ durchgeplant. Schlichte, einfache Strukturen in Kombination mit zurückhaltenden, aber edlen Materialien, lassen sie luftig erscheinen. Die Wand zum Essbereich wurde aufgebrochen, so dass Sichtkontakt zwischen Kochen und Essen besteht.

Bildergalerie Maisonette in Wetter starten Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie Maisonette in Wetter anzusehen.

Der Wohnbereich im Dachgeschoss wird durch eine neue leichte, weiße Treppe erschlossen. Am Treppenausgang befindet sich die Bibliothek. Das Treppenauge – nun mit Glasbrüstung – unterteilt WOHNEN in TV/Relaxbereich und Unterhaltungszone. Die Materialien sind hier ein dunkler, großformatiger Fliesenboden, der die Basis bildet. Auf ihm ruhen die Einbauten in der Dachschräge. Sie zeichnen sich aus durch ihre Leichtigkeit in weißem Lack – teilweise in Hochglanz – kombiniert mit Einschüben aus Nussbaum. Farbakzente werden mittels textiler Elemente gesetzt.

Auftraggeber:
Alleinstehendes Ehepaar


Seite 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | Verwaltungen|