Dipl. Logo Ing. Beatrix Kraft

MEINE PROJEKTE - Privathäuser 02  


Maisonette-Wohnung in Frankfurt am Main

Auftrag: Gestaltung einer Zweitwohnung in der denkmalgeschützten Anlage „Hofgarten“ in Frankfurt. Bei Erwerb der 90 qm großen Wohnung befand sich die Anlage noch in der Planungsphase, so dass umfassende Eingriffe in die ursprüngliche Raumplanung ohne weiteres möglich waren.

So wurden alle nichttragenden Wände auf das Notwendigste reduziert. Die Raumkonzeption konnte optimal auf die individuellen Wünsche des Bauherrn zugeschnitten werden. Alle Funktionsbereiche sind klar gegliedert, gleichzeitig gehen sie fließend ineinander über. In der Eingangsebene wird der Wohn- und Kochbereich unterteilt durch ein eingeschobenes Gäste-WC und die zum Schlafbereich führende Treppe. Basis für die Farb- und Materialgestaltung war der Boden in geölter Räuchereiche in den Wohnbereichen und Kalkstein im Sanitärbereich.

Bildergalerie Maisonette-Wohnung in Frankfurt am Main starten Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie Maisonette-Wohnung in Frankfurt am Main anzusehen.

Alle übrigen Materialien – sehr edel – wurden in weiß, naturfarben und karamell mit glatten fließenden Strukturen gewählt. Sie ziehen sich durch vom Eingang über den Wohnbereich, die Galerie mit Schlafbereich und Sanitärzone. Der einzige „Farbtupfer“ sind die violetten  Glasflächen des Spritzschutzes und der Einbauschränke in der Kochzone.

Sowohl der Grundriss als auch die Farb- und Materialgestaltung sind unterstützt durch das optimal geplante Lichtkonzept. Dies alles bildet einen wertigen Rahmen für die ausgesuchte Kunst. Unsichtbar integriert ist eine Audioanlage, die wie auch das Licht und die Heizung, über ein Bussystem gesteuert wird.

Die Wohnung besticht durch ihre puristische Erscheinung, kombiniert mit einer hochwertigen, fast unsichtbaren technischen Ausstattung.

Auftraggeber:
        
Unternehmer - alleinstehend

Beteiligte Firmen:
Lohmann Lichtkonzepte
Lindner Licht- und Medientechnik


Privathaus in Herdecke 2014

Auftrag: Gestaltung des Eingangsbereiches und Renovierung des Bades.

Das aus den 80ger Jahren stammende Haus besitzt eine klare Architektur. Der Eingangsbereich mit großzügiger Garderobe und anschließender Gästetoilette wurde neu gestaltet. Der angrenzende Wohnbereich entsprechend angepasst.

Es sollte hell, freundlich, klar strukturiert und vor allem funktional werden. Die räumliche Aufteilung wurde beibehalten. Der rote Klinkerboden wurde ebenso wie der Strukturputz an den Wänden entfernt. Großzügige sandsteinfarbene Fliesen ziehen sich über Eingang, Küche, Gäste WC und verzahnen sich mit dem vorhandenen Belag im Wohnbereich. Alle Wände wurden glatt gespachtelt und weiß gestrichen. Die Einbauten, Garderobe und Sitzbank sind in weißem Lack und edlem Kirschbaum. Der Spiegel an der Stirnseite lässt den Raum noch großzügiger erscheinen und unterstreicht die Leichtigkeit der Bank. Die neue Hauseingangstür und die doppelflügelige Glastür zum Wohnbereich lassen den Raum lichtdurchfluten.

Bildergalerie Privathaus in Herdecke 2014 starten Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie Privathaus in Herdecke 2014 anzusehen.

Das Bad im Schlafbereich der Eltern war in die Jahre gekommen. Die Badewanne sollte entfernt und eine bodengleiche Dusche eingebaut werden. In den Raum von 2,05 * 3,60 m wurde ein fiktives Netz von 30 * 30 cm gezogen. Auf diesem Rastermaß bauen die Bodenfliesen, die Wandstruktur und die Auslässe innerhalb der Decke auf. Alles läuft auf Fugenschnitt, selbst die Armatur. Auf dem schlammfarbenen Boden setzen weiße und nougatfarbene Fliesen im Format 30*10 cm auf. Die Stirnwand- in Streifenoptik- stellt das "Schmuckstück" des Raumes dar. Die Streifen gehen über die Ecke hinaus und drücken somit den Raum optisch in die Breite. Klare Formen, edle Materialien und elegante, zeitlose Sanitärobjekte prägen den Raum. Der Spiegel, die Beleuchtung, die Lautsprecher, selbst die WC – Bürste und der Papierabroller wurden flächenbündig eingebaut. Es entstand ein völlig neu strukturierter Raum mit viel Funktion, Atmosphäre und Langlebigkeit.


Seite 01 | 02 | 03 | 04 | 05|Verwaltungen|